12-12 RZ Song 3 (2)

Aus Info-Nachmittag wurde Weihnachtsfeier im RZ Wien-Meidling

12-12 RZ Song 3 (2)

Peter, Patrik und Sigrid gaben sich Mühe

Wie jeden Monat hatten wir am zweiten Dienstag, dem 12. Dezember unseren Info-Nachmittag im RZ Wien-Meidling geplant. Schon beim vorigen Mal hatten wir die Einladungsblätter dafür im ganzen RZ aufgeklebt. Knapp zwei Wochen davor bekam ich ein Mail von Prim. Dr. Vera Wohlgenannt mit einer Einladung für deren Weihnachtsfeier genau an diesem Tag. Natürlich hatte ich mit einigen SHG-Vertreter*innen diesen Termin längst freigehalten.

Gleich zu Beginn gab es von einer musikalischen Therapeutengruppe ein afrikanisches Noel-Lied, rhythmisch begleitet mit Gitarre und Trommeln. Bei den einleitenden Worten wurde von der Moderatorin Wohlgenannt auch auf unseren SHG-Stand und unsere gute Zusammenarbeit hingewiesen. Nach wenigen Stücken kamen wir an die Reihe und bemühten uns so gut es ging …

Gemeinsam mit Peter Hörmann und Patrik Spitzer auf der Gitarre präsentierten wir unser bekanntes, umgeschriebenes Lied „Wer klopfet an“. Leider waren wir durch die kurze Vorbereitung nicht wirklich zum Üben gekommen. Aber wichtig ist ja vor allem der Text und den konnte jeder bestens verstehen. Wir ernteten einen begeisterten Applaus, denn für viele junge Therapeut*innen war der Text nach der Corona-Pause wohl noch ganz neu.

12-12 RZ Stand 2 (2)

Sigrid, Patrik, Katrin und Peter vertraten uns erstklassig

Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet und es entstanden viele kleine Gespräche. Da all unsere SHG-Vertreter*innen schon lange dabei sind, wussten wir viel zu berichten, wenngleich der Stand nicht überfüllt war. Patient*innen waren nicht in Massen gekommen. Ich glaube, im RZ ist durch den Zubau des Bettenhauses das gemeinsame Beisammensein verloren gegangen. Nach der Therapie geht der Weg meist zurück ins eigene Zimmer. In Ebene zwei gibt es nicht einmal mehr einen gemeinsamen Speiseraum. Dabei könnten die Patient*innenen doch auch voneinander viel lernen!?

Nächste Info-Nachmittage im RZ Meidling: am Di, 9. Jänner und Di, 13. Februar 2024, ab 14.00 Uhr im Bettenhaus-Speisesaal Ebene 1.

SK