vma_231012-steger_vma

Plötzlich zur Rednerin geworden

Nachdem ich schon seit Jahren beim Vorarlberger Monitoringausschuss dabei bin, war ich auch am 12. Oktober zur          6. Sitzung eingeladen. Das Thema lautete: „Inklusion in den Gemeinden Vorarlbergs – Wie gelingt Umsetzung der UN-Behinderten-Rechts-Konvention (BRK)?“ Das Recht von Menschen mit Behinderung ist leider immer noch nicht eindeutig umgesetzt.

Ich dachte, dass ich bei dieser Veranstaltung in der Arbeiter-kammer in Feldkirch einfach locker dabei sein und zuhören kann. Die erste Überraschung war, dass dieser Einladung so viele gefolgt waren und unbedingt noch mehr Stühle geholt werden mussten.

Mit meinem lockeren Dabeisein wurde es jedoch nichts. Denn ich wurde gleich als Moderatorin einer Arbeitsgruppe eingeteilt. In dieser Gruppe wurde über positive und negative Erfahrungen der Anwesenden und was sich ändern sollte, diskutiert. Bei uns war noch der Bürgermeister Andreas Haid aus Mittelberg dabei. Zwei Schüler der Kathi-Lampert-Schule wurden uns als Schriftführer zugeteilt. Was für ein Glück, dass wir uns schon kannten, denn ich war schon einmal in ihrer Klasse und hatte ihnen über meinen Unfall erzählt.

vma_231012-steger_vma

Die wichtigsten Personen bei der 6. öffentlichen Sitzung des Vorarlberger Monitoring-Ausschusses – ich bin stehend 3. v. re.

Nach unserer Gruppenbesprechung musste ich als Moderatorin auf die Bühne, um über unsere Ergebnisse zu berichten. Ich war zwar sehr nervös vor den hunderten Zuhörern eine Rede zu schwingen, aber es klappte doch relativ gut. - Wie kurios: bei der ReHa hatte ich Gesprächstherapie in Kleingruppen und zwei Wochen später eine Rede bei einer großen, öffentlichen Sitzung.

Dann gab es eine Pause mit Snacks und Getränken. Dabei sind alle herumgestanden und -gerollt (Rollstuhlfahrer), als plötzlich ein großer, stärkerer Mann auf mich zukam und direkt ansprach. Ich musste ihn wohl fragend angesehen haben, denn er meinte gleich: „Barbara, Du weißt vermutlich nicht mehr, wer ich bin. Aber wir waren Kollegen und haben gleichzeitig die Gendarmerie-Schule in Gisingen besucht.“ Sein Name Anton Gerbis kam mir bekannt vor und er erzählte mir, dass er jetzt Kommandant bei der Egger Polizei geworden ist. Da mir der Grund für seine Teilnahme bei dieser öffentlichen Sitzung nicht klar war, klärte er mich gleich auf. Er ist auch Vizebürgermeister in Hittisau. Nach unserem netten Smalltalk sagte er, dass ich für ihn eine Heldin bin, wie ich mit meinem Schicksal umgehen kann und ob er mich umarmen dürfe. Natürlich hatte ich nichts dagegen und wir hielten uns gemeinsam ganz fest zusammen.

Solche Momente tun einfach extrem gut!

Wer die Sonne im Herzen trägt, lässt sie auch für andere scheinen
 und wird nie im Dunkeln stehen.
Wer die Sonne im Herzen trägt und das Lächeln im Gesicht,
 kann jede Hürde nehmen, ganz egal wie schwer sie ist.
Was die Sonne für die Blumen ist,
ist das Lächeln für die Menschen.

Barbara Ghesla, Fußach

 

 

 

Freude am Singen im Aphasie-Chor

„Eine Sprachbehinderung nach erworbener Hirnschädigung“ lautet das Stichwort der SHG für Betroffene eines Schlaganfalls.

Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung, die nach einer Schädigung der sprachdominanten Hirnhälfte zustande kommt – bei den meisten Menschen links. Aphasie bedeutet in der Regel keinen kompletten Sprachverlust. Vielmehr kommt es zu mehr oder weniger starken sprachlichen Ausfällen, die sich sowohl beim Sprechen und Sprachverstehen als auch beim Lesen und Schreiben zeigen können. Die Betroffenen sind dadurch in ihrer Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt, jedoch sind das Denken und die Geisteskraft ungestört. Eine Aphasie, egal wie schwer sie sein mag, hat für Betroffene und andere am Gespräch Beteiligte immer immense Auswirkungen auf die Kommunikation und somit auf das soziale Leben.

Alle Sängerinnen und Sänger in diesem Chor haben die Sprache ganz oder teilweise durch einen Hirnschlag, Tumor oder Unfall verloren. Singen können sie aber trotzdem und das wird bei dieser Gruppe mit regelmäßigen Gesangsproben gefördert. Durch das gemeinsame Singen + Lachen erlebt man Freude und Gemeinschaft.

Für interessierte Neumitglieder des Aphasie-Chors Vorarlberg besteht die Möglichkeit für einen Probenbesuch. Diese Treffen finden jeweils am ersten Montag im Monat von 14.30 – 16.30 Uhr statt. Das Lokal dafür ist im Treffpunkt an der Ach, Raum 2, Höchsterstraße 30, 6850 Dornbirn. Vor diesem Besuch bitte um telefonischen, aber lieber schriftlichen Kontakt mit Othmar Walser  E-Mail: othmar.walser@gmx.at oder Tel: 0664/63 65 614 (sehr langsam reden)

 

Selbsthilfe Vorarlberg