Enzensberg, zum 45-sten Mal

Am 21. August war es wieder soweit. An diesem Tag begann meine 45. Rehabilitation (Reha) in der Fachklinik Enzensberg (Deutschland), meiner mittlerweile zweiten Heimat. Ich wurde freundlich begrüßt und sogar der Chefarzt rief mir am Gang ein „Herzlich willkommen“ zu. Aufgrund meiner täglichen Therapie-Anzahl komme ich mir ab und zu vor wie auf einem Intensiv-training für Spitzensportler. Aber während diesen sechs Wochen ist es voll okay.

Fachklink Ensensberg in Hopfen am See bei Füssen, D

Beim „Nordic Walking“ gab es heuer endlich auch eine langsamere Gruppe, in der ich mit meinem „Entengang“ gut mithalten konnte. Dabei war ich sogar die Schnellste und durfte die Teilnehmer anführen. Natürlich kenne ich mittlerweile alle Wege um die Klinik auswendig. Es war wirklich ein positives n,ues Gefühl für mich, dass ich sogar stehenbleiben und auf die anderen warten musste.

Da ich bei der „Wassergruppe“ schon so gut bin, durfte ich während dieser Zeit mein Schwimmtraining absolvieren. Da ich den Therapeuten seit 25 Jahren sehr gut kenne, warf er auch immer einen Blick auf meine Technik. Schließlich fragte er mich, ob ich der Gruppe das Kraulen beibringen kann. Natürlich habe ich das sehr gerne gemacht und fühlte mich innerlich von der einfachen Tellerwäscherin zur besseren Millionärin geworden zu sein …

Und noch einmal wurde ich „angestellt“. Denn bei der Sprachtherapie war eine 80-jährige Dame dabei. Sie geriet in Stress, da sie nicht wusste, wo laut Therapieheft der eingetragene Treffpunkt für Balance-Therapie zu finden sei. Wie wurde das Problemchen gelöst? Ich übernahm den Dienst als Orientierungshelferin und führte die Patientin dorthin. Vielleicht bekomme ich auch noch eine weiße Hose und grünes Shirt für den HuB-Dienst (Hol-+Bring-Dienst). Sie führen Rollstuhlfahrer oder verwirrte Leute zur Therapie und zurück ins Zimmer.

Einmal fragte mich die Pflegerin mit holländischem Akzent, wo Elisa sei. Wer bitte? Sie meinte Schwester Elisa. Aber als ich mich zu ihr drehte, erkannte sie an meiner eigenartigen Bewegung und dem weißen T-Shirt, dass ich doch eine Patientin war. Sie entschuldigte sich höflichst und ich hatte dazugelernt, dass man Shirt und Hose nicht so wie das Personal gleichzeitig in weiß tragen darf.

Bei diesem Aufenthalt ist mir wieder klar geworden, wie gut es mir geht. Es liegt an uns, nicht in der Opferrolle zu verweilen. Wir sind für den Verlauf unseres Lebens und unsere geistige sowie körperliche Gesundheit selbst verantwortlich. Auch auf dieser Reha hatte ich wundervolle Feedbacks von bekannten Patient*innen gehört: „Barbara, Du bist eine Heldin!“ … Selbst wenn ich ab und zu umfalle, ist dies Grund genug, die eigene Widerstandsfähigkeit zu stärken. So kann ich erkennen, wie stark ich tatsächlich bin. Krisen lehren mich, die eigenen Pläne zu überdenken und anzupassen. Es ist wichtig, die ständigen Veränderungen wahrnehmen und mit ihnen umgehen zu können. Denn ein Leben mit Veränderung und Mut ist wirklich lebenswert und wunderschön.

 

Barbara Ghesla, Fußach