10-8 SHG Wien BrainGym 4

Bewegung ist das Tor zum Leben

Aus Wien:

Unser letztes Treffen startete am 8. Oktober mit einer kurzen Generalversammlung. Der alte Vorstand wurde neu gewählt und sieht weiterhin so aus: Obmann Dr. Nikolaus Steinhoff, Schriftführerin Sigrid Kundela und Kassierin Christine Hybl. Danach übergaben wir der professionellen Kinesiologin Brigitte Queder das Wort und durften gleich selbst BrainGym® mit unserem Körper ausprobieren.

10-8 SHG Wien BrainGym 4

Salzburger BrainGym®-Expertin Brigitte Queder bei uns in Wien

Bewegung ist das Tor zum Leben

Der Erfolg eines jeden Menschen ist davon abhängig, dass er mit Freude lernt, so wie Kleinkinder mit „Gier“ ihre Umwelt entdecken. Sobald Stress eine Rolle zu spielen beginnt, vermeiden Kinder aber auch Erwachsene Dinge, die ihnen schwer fallen. Man fängt an, sich zu ärgern, Aufgaben nicht mehr machen zu wollen, sich ganz einfach „dumm“ zu fühlen.

Das wird von der Umwelt falsch verstanden. Es wird verlangt, sich mehr zu konzentrieren und besser anzustrengen. Oft gibt es auch Bestrafungen. Das Verhalten wird als problematisch angesehen. Der Betroffene steht alleine da und fühlt sich unverstanden. Es kommt zu weiterem Frust und Stress. Bald wird es unmöglich sein, sich das Einzelne zusammenzudenken. Der Vermeidungsverlauf steigt und der Kreislauf wird immer schlimmer.

Durch Kinesiologie/BrainGym® besteht die Möglichkeit, diesen „Vermeidungskreislauf“ zu verlassen, um in den „Erfolgskreislauf“ zu kommen. Darin ist es möglich, unter Stress die so genannte Gehirnintegration (verbinden von Gehirnfunktionen) aufrecht zu erhalten. Man besitzt die Fähigkeit, ein Problem zu lösen. Erfolg in der Schule/Arbeit stellt sich ein. Anerkennung von Gleichaltrigen, Eltern, Lehrer*innen, Arbeitskolleg*innen folgen, was einer Belohnung gleicht. Die Zuversicht, auch in Zukunft Erfolge erzielen zu können, steigt. Es erhöht sich die Fähigkeit, die Gehirninterpretation unter Stress zu bewahren. Sie bleibt sogar erhalten, auch wenn Fehler gemacht werden. Und Menschen nach einem SHT ergeht es genauso.

Dr. Charles Krebs schrieb den erklärten Kreislauf zusammen und entwickelte daraus die kinesiologische Balance. Paul Dennison hat in den 1980er-Jahren für Kinder mit Leistungs-, Motivations-, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Problemen bei der Merkfähigkeit 26 leichte körperliche Bewegungen entwickelt, die BrainGym®. Der genannte Kreislauf kann durch diese Bewegungen auch durchbrochen werden. In der Zwischenzeit wurde herausgefunden, dass sich diese Bewegungen sehr gut bei Jugendlichen, Erwachsenen, alten und traumatisierten Menschen anwenden lassen, um die Lebensqualität zu steigern.

Kathy Brown aus Arizona (USA) ist wie ich BrainGym®-Instruktorin. Sie arbeitet über BrainGym®-Bewegungen mit traumatisierten Menschen und kann über viele Erfolge berichten. 2018 war sie bei einem Kongress in Damne (D), um darüber zu reden. Ich freue mich, dass ich diesmal in Wien über dieses Thema sprechen und einige Übungen vorstellen durfte. - Noch mehr Info unter web: www.braingym.at

 

Brigitte Queder, Saalfelden (S)