SHG Gemeinsam statt einsam Villach:
Es war Freitag der 17. März, als wir erfahrene Eheleute uns auf den Weg zur Komödie „Die Wunderübung" ins Kulturhaus nach Weißenstein machten. Wir waren gespannt, über was wir diesmal lachen können!? Weißenstein ist bekannt für die lustige Theaterwelt und dementsprechend schnell waren die Karten vergriffen. Aber wir bekamen noch Platz mit guter Sicht auf die Bühne.
Der Inhalt dieser Komödie von Daniel Glattauer war, wie kann ein Psychotherapeut helfen, den Tiefpunkt in einer längeren Beziehung zu überwinden. Die Frau wusste immer schon im Voraus, was ihr Mann will oder nicht, denkt … und lässt ihn nicht zu Wort kommen. Die Reaktion des Gatten war Gefühlskälte und keine Einsicht für Veränderungen. Der Psychotherapeut schaffte es trotz verschiedenster Übungen nicht, die Streithähne zu besänftigen. Davon genervt sowie zeitgleich mit eigenen Beziehungsproblemen konfrontiert, drehte sich das Blatt und es kam zum Rollentausch mit weitreichenden positiven Folgen.
Daniel Glattauer
Das Ehepaar erinnerte sich an ihre Liebe, Eigenarten, Wertschätzung und Achtsamkeit. Der Psychotherapeut erlebte durch sie, dass manchmal Widerstand und Konflikte zu einer harmonischen Beziehung dazugehören. Sozusagen sind sie das Salz in der Suppe.
Wir hatten genug zu lachen. Es war doch die Realität auf der Bühne. Vielleicht gelingt das Lachen deshalb so leicht?! Ein großes Lob an die Schauspieler für die dreistündige Veranstaltung … aber danach waren wir mehr als müde.
Martina Bergner, Wernberg, Terlach
Neueste Kommentare