11-27 Villach Kino 2

„Fliegendes Klassenzimmer“ nicht lustig

SHG-Gemeinsam statt einsam Villach

Am Montag, 27. November waren wir voller Erwartungen uns eineinhalb Stunden zu amüsieren und für herzhaftes Lachen. Das Treffen war in der Halle vom Cineplexx in Villach. Dort verbrachten wir die Wartezeit bei gemütlichen Beisammensein und einem Getränk.

11-27 Villach Kino 2

Endlich begann der Film und wir warteten auf lustige Episoden. Weit gefehlt! Obwohl es ein so alter Film war, schien er immer noch sehr zeitgemäß: langjähriger Streit, Kämpfe und Missachtung. Ablehnung wo sich nur eine Möglichkeit bot. Ein Lehrer, der dieses Verhalten von seiner Schülerzeit noch kannte, bot ihnen Hilfe an. Trotzdem war es ein langer Weg bis sich die zwei rivalisierenden Gruppen – Internats- und externe Schüler – verstanden. Endlich verstanden sie die Worte „fliegendes Klassenzimmer“ und durch das gemeinsame erarbeiten des Theaterstückes entstand wahre Freundschaft.

Nachdenklich und mit ein bisschen Spaß verging der Film. Nach kurzem Reflektieren blieb noch Zeit den Termin für einen Adventmarktbesuch zu fixieren. Da werden wir dann auch unser weiteres Programm für den Anfang des neuen Jahres besprechen und mal schauen, wieviel Schnee es bis dahin noch geben wird,

 

Mag. Martina Bergner