Ein Volk aus unserer Gegend

SHG-SHT Hollabrunn

Kelten oder Gallier sind das gleiche Volk. Das haben wir bei der Führung im MAMUZ in Mistelbach gelernt. Von den Griechen wurden sie Kelten genannt und die Römer sagten Gallier. Sie lebten in unserer Gegend von 450 v. Chr. bis ca. Christi Geburt.

11-24 MAMUK Mistelbach (2)

Kelten waren bei uns daheim

Die Kelten errichteten stadtartige Siedlungen, betrieben Landwirtschaft und regen Handel in weiten Teilen Europas. Beson-ders ihre hochwertige Metallver-arbeitung und Schmiedekunst war gefragt. In der Ausstellung waren winzige Metallobjekte riesig vergrößert, damit man die feinen Kunstwerke erkennen konnte. Interessant ist auch, dass die Kelten keine Schrift hatten. Alles, was man über sie weiß, schließt man aus Fundstücken, oder von Schriften anderer Völker, wie Griechen oder Römer.

Der Besuch am 24. November im MAMUZ war bei uns schon Tradition. Wir sind neugierig, was es nächstes Jahr zu bestaunen gibt.

Jetzt gehen wir in die Winterpause (Winterruhe bei den Tieren). Im März wollen wir im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf ein Theaterstück besuchen: „Ladies Night“ ist eine Komödie über eine Männerstripgruppe! In der nächsten Zeitung gibt es dann den genauen Termin. Kartenbestellungen ab sofort bei mir! Man erreicht mich unter Tel: 0664/223 44 10 + E-Mail: kvarda@aon.at

 

Maria Kvarda, Kleinstetteldorf