9-9 ErsteHilfe Thomas 2 (2)

Erste-Hilfe beim Grünen-Kreuz aufgefrischt

Wir werden es hoffentlich nie brauchen. Aber was wäre, wenn es plötzlich doch so ist? Der vorgeschriebene „Erster-Hilfe-Kurs“ für den Führerschein ist längst vorbei, aber schon von einer Sekunde auf die andere kann überall ein Unfall passieren – nicht nur im Straßenverkehr. Da sollte eigentlich jeder wissen, was zu machen ist!?

9-8 Grünes Kreuz Gruppenfoto

Unsere ausgebildeten Erste-Helfer*innen mit Sanitäterin Barbara Koslick

Wir hatten großes Glück, dass spontan sechs Leute aus der Wiener SHG-SHT beim Erste-Hilfe-Kurs in der Zentrale im 23. Bezirk vom Grünen-Kreuz mitmachten. Am 8. und 9. September erfuhren wir von 9.00 bis 17.00 Uhr einen Einblick in die wichtigsten medizinischen Maßnahmen. Die beiden Sanitäter:innen Barbara Koslick und Michael Simek waren so umfangreich geschult, dass alle Fragen sehr verständlich beantwortet werden konnten.

Eine wichtige Neuheit für mich persönlich war, dass heute bei Autounfällen, die Unfallopfer nicht mehr sofort aus dem Wagen gerettet werden. Dabei könnten zu viele neue Verletzungen unnötig riskiert werden. Man wählt sofort die Notrufnummer 144 und befolgt die bekommenen Anweisungen.

Bobby kontrolliert Beatmung und Peter bei Herzdruckmassage

Noch eine wichtige Nummer, welche nicht viele kennen, gibt es von der Vergiftungs-Zentrale VIZ 01/406 43 43. Rund um die Uhr wird man dort über nützliche Maßnahmen im Falle einer Vergiftung informiert.

9-9 ErsteHilfe Thomas 2 (2)

Michael Simek zeigte Kopfverband bei Thomas (ohne SHT!)

Zum Schluss erhielten alle Teilnehmer*innen eine offizielle Teilnahmebestätigung und gelten somit für die nächsten vier Jahre als geschulte Erst-Helfer*innen. Jetzt wissen wir was im Notfall zu machen ist! Weißt du es auch? Bei Interesse an einen Kurs können wir euch das Grüne Kreuz nur herzlichst empfehlen.

 

SK