3-0 Klagenfurt EBOARDMuseum 3

Besuch vom EBOARD Museum

SHG-Gemeinsam statt einsam Villach

Von einem Mitarbeiter der Tagesklinik „Vier Jahreszeiten“ wurde uns  beim letzten Treffen das EBOARD Museum wärmstens empfohlen. Von dieser Idee waren wir begeistert. Am 20. März war es dann so weit.

Gert Brix, pensionierter Lehrer und nebenbei Musiker gründete 1987 das weltweit erste EBOARD Museum in Klagenfurt. Er finanziert sich durch Eintrittsgelder. Bereits beim ersten telefonischen Kontakt war schon die Begeisterung spürbar sowie das Interesse an unserer SHG.

3-0 Klagenfurt EBOARDMuseum 1

Gert Brix beim Keyboard

Die Gruppe wurde erfreut empfangen und schon ging es los mit der eineinhalb stündigen Führung. Die Begeisterung von Brix schwappte nur so über unsere Gruppe. Er erzählte interessante Geschichten über einige Musik-instrumente wie die Orgel, Klavier, Keyboard … Ans Keyboard gesetzt, erklärte er und spielte uns Lieder vor. Einige von den über Tausend Exponaten führten uns zurück in die eigene Vergangenheit mit Lieblingssongs und persönlichen Erinnerungen. Besucher dürfen dort auch selbst mit Instrumenten spielen.

Das Museum beherbergt einige wertvolle Originale von Flohmärkten und bei Altwarenhändlern entdeckt. Wir konnten auch die Restaurierung legendärer Instrumente beobachtet.

Wir waren begeistert und werden dieses Museum mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Den Abschluss dieses interessanten und lustigen Vormittags bildeten Kaffee und Kuchen in Pörtschach.

3-0 Klagenfurt EBOARDMuseum 3

Unsere Gruppe im Klagenfurter EBOARD Museum

Ein herzliches Dankeschön an Gert Brix. Ebenso an Rosamunde, die spontan wegen meines Krankenhaus-Aufenthaltes meine Funktion als Gruppenleiterin an diesem Tag übernommen hatte. Es muss gesagt werden, wir sind wirklich eine tolle Gruppe und passen alle gut zusammen.

 

Martina Bergner, Wernberg, Terlach