Monat: Juni 2026

Beratungsstelle „trans* Vielfalt“

Beratungsstelle „trans* Vielfalt“

14. Juni 2026

Bei der letzten SHG-Messe im Rathaus hatten wir einen interessanten Nachbarstand. Der Verein „Trans* Vielfalt“ wurde von Mag.a Valerie Lenk und Mag. Pedro Kattinger vertreten. Nachdem wir uns im Laufe des Tages näher kennengelernt hatten, wollten wir noch mehr erfahren und hatten sie zu unserem SHG-Treffen am 14. Juni in den „Club Sonnenstrahl“ eingeladen.

Viele von uns kennen sicher das Kinderbuch „DAS KLEINE ICH BIN ICH“ von Mira Lobe. Darin geht es um das kleine Tier, das so aussieht wie kein anderes und sich alleine gelassen fühlt. Daraus spielte uns Valerie einen Teil vor und konnte davon den gereimten Text sogar auswendig. Aber nicht nur Kinder sollten Bescheid wissen, dass auch wir Menschen nicht alle gleich sind. Dennoch können auch wir untereinander alle die besten Freunde sein?!!! Nicht zu vergessen, dass von dieser Vielfach noch unbekannter Herausforderung im Leben über 100.000 Leute in unserem Land betroffen sind.

Trans* Vielfalt – VIDE (Vielfalt, Inklusion, Dialog, Empowerment) ist eine unabhängige Beratungsstelle und Community für trans*, nicht-binäre, inter* und gender-nonkonforme Menschen in Wien. Ziel der Organisation ist es, Menschen auf ihrem Weg zu Selbstbestimmung, Sichtbarkeit und gesellschaftlicher Teilhabe zu begleiten und zu stärken.

Angebote:

  • Psychosoziale Beratung für trans*, nicht-binäre und gender-nonkonforme Menschen sowie deren Angehörige
  • Peer-Beratung und Community-Support
  • Selbsthilfegruppen und Gruppenangebote
  • Unterstützung bei Diskriminierungserfahrungen und Empowerment
  • Informationsangebote zu Transition, Coming-out, medizinischen und rechtlichen Fragen
  • Workshops, Sensibilisierung und Bildungsarbeit für Fachkräfte und Organisationen
  • Krisen- und Vernetzungsangebote innerhalb der Community

Die Arbeit von trans* Vielfalt basiert auf den Grundwerten Vielfalt, Inklusion, Dialog und Empowerment. Die Beratungsstelle versteht sich als geschützter Raum, der Menschen in ihrer Identitätsentwicklung begleitet, Selbstwirksamkeit stärkt und gesellschaftliche Teilhabe fördert. Dabei stehen Respekt, Solidarität und Selbstbestimmung im Mittelpunkt.

Standort: Wien

Trägerverein: VIDE – Vielfalt, Inklusion, Dialog, Empowerment

Motto: „sichtbar. solidarisch. selbstbestimmt.“

Valerie Lenk ist Gründerin von trans* Vielfalt, Beraterin, Trainerin und Aktivistin aus Wien. Mit viel Herz, Erfahrung und Engagement setzt sie sich für die Rechte und das Empowerment von trans* Menschen ein. Ihr Ziel ist es, Menschen zu stärken, Brücken zwischen unterschiedlichen Lebenswelten zu bauen und eine Gesellschaft mitzugestalten, in der Vielfalt selbstverständlich ist.

Mag.a Valerie Lenk

Mag. Pedro Kattinger

Pedro Kattinger ist Pädagoge, Volksschullehrer und Resilienztrainer. Er arbeitet an einer Schule in einem sozialen Brennpunkt und begleitet Kinder mit viel Herz, Ruhe und Achtsamkeit durch ihren Alltag. Als ausgebildeter AHS-Lehrer für Geografie und Sport sowie Praktiker für Cranio-Sacrale Biodynamik verbindet er pädagogisches Wissen mit einem tiefen Verständnis für Menschen und ihre Lebensrealitäten. Sein Fokus liegt auf Stärkung, Präsenz und einem achtsamen Miteinander.

Valerie Lenk & Pedro Kattinger stehen gemeinsam für ein engagiertes Arbeiten an den Themen Vielfalt, Inklusion und Empowerment. Mit trans* Vielfalt schaffen sie Räume, in denen trans*, nicht-binäre und genderdiverse Menschen Unterstützung, Stärkung und Gemeinschaft finden.

Valerie bringt ihre Erfahrung als Beraterin, Trainerin und Aktivistin ein und setzt sich für Sichtbarkeit, Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Wandel ein. Pedro arbeitet als Pädagoge, Resilienztrainer und Praktiker für Cranio-Sacrale Biodynamik und begleitet Menschen mit Ruhe, Achtsamkeit und viel Herz im Alltag.

Gemeinsam verbinden sie fachliche Kompetenz, persönliche Erfahrung und gelebte Haltung – mit dem Ziel, Menschen zu stärken und eine Gesellschaft zu fördern, in der Vielfalt selbstverständlich ist.

 

Mag.a Valerie Lenk + Mag. Pedro Kattinger

Mehr Kontakt unter📧 hello@transv.at + 📞 0677/639 48 446

Posted by shg-sht_admin in Aktuelles, Allgemein, Inhalt, SHG-Treffen, Wien
Schifffahrt am Ossiacher See

Schifffahrt am Ossiacher See

20.5.2026

Lange warteten wir, die SHG „gemeinsam statt einsam" schon darauf, dass das Schiff MS Gerlitze am Ossiacher See wieder ihre Runden fährt. Am 20. Mai war es so weit. Passend zum vorgezogenen Nachmittagscafé & Kuchen gingen wir um 11.30 Uhr an Board.

Gleich ging´s los auf der MS Gerlitze

Auf dem Schiff, leicht schaukelnd, mit Aussicht und Kuchen … ja das ist immer wieder ein besonderes Gefühl, welches Erinnerungen weckt. Diesmal wurde Isabella von ihrer Tochter Manu begleitet, dadurch ergab sich ein neuer Gesprächsstoff.

Neben Café & Kuchen wurde geplaudert und viel gelacht. Alle hatten ihre Freude bei dem Treffen, obwohl die Sonne sich ein bisschen mehr zeigen hätte können. Ein großer Dank gehört dem erstklassigen Organisationsteam!

Auf Seefahrt beste „schaukelnde“ Jause

Für unser Treffen am 26. Juni ist um 21.30 Uhr die Führung mit einem Nachtwächterführung in Klagenfurt geplant. Wer daran Interesse hat, kann sich bitte bei mir melden ( 0664/972 59 36 und/oder : martinabergner57@gmail.com

 

Martina Bergner, Wernberg, Terlach

 

Posted by shg-sht_admin in Aktuelles, Allgemein, Inhalt, Kärnten
Erfrischung im Villacher Parkcafé

Erfrischung im Villacher Parkcafé

17. April 2026

Manchmal ist es wirklich schwieriger einen für uns alle passenden Termin zu finde. Schließlich einigten wir uns darauf, wer kommt kann, wird da sein und bei wem es sich nicht ausgeht, der wird wenigstens gedanklich dabei sein.

Ganz schön heiß im Parkcafé

An diesem Vormittag, dem 17. April, war es in Villach wirklich ganz schön heiß. Alle freuten sich schon auf das Parkcafé mit kühlendem Eis. Sandra erzählte uns über ihre sportlichen Leistungen. Sie rennt wie a Wieserl und das nicht nur ein paar Meter. Weit gefehlt! Sie lief auch für „Swings of Live" mit. Das ist wirklich bewundernswert. Wir hatten alle Achtung vor unserer lauffreudigen Sandra.

Diesmal hatten es alle ein bisschen eilig. Daher wurde nur kurz das nächste Treffen im Mai besprochen. Dafür wurde eine Schifffahrt am Ossiacher See geplant. Denn trennten sich unsere Wege bis zum nächsten Mal,

 

Martina Bergner, Wernberg, Terlach

 

Posted by shg-sht_admin in Aktuelles, Allgemein, Inhalt, Kärnten
Besuch beim ORF-Kärnten in Klagenfurt

Besuch beim ORF-Kärnten in Klagenfurt

21. März 2026

Immer wieder sprachen wir darüber, den ORF-Kärnten in Klagenfurt zu besuchen. Das würde uns wirklich sehr interessieren. Ich begann zu organisieren und siehe da, am 21. März waren wir zu einem Besuch mit Führung eingeladen.

Moderator Martin Furian beim ORF Kärnten

Der äußerst sympathische und dynamische Moderator Martin Furian empfing uns in der Eingangshalle. Schon gings los mit Geplänkel, Spaß, Infos und Wünsche, während wir durch verschiedene Räume gingen. So wollten wir wissen, wo „Narrisch guat" aufgezeichnet wird. Bei der Übertragung wirken die Bühne und der Raum sehr groß. Dem ist aber nicht so! Kabel, Scheinwerfer und Kamera füllen das Studio. Für uns war bis dahin alles unvorstellbar!

Ein weiterer Raum war angefüllt mit Computer, Lichter, einer Uhr … alles war in U-Form angebracht. Jede Mitteilung, Werbung und Gespräch sind zeitlich begrenzt. Darüber wacht eine sichtbare Uhr mit großem Sekundenzeiger. Sollte zum Beispiel eine Werbung zu früh begonnen oder beendet worden sein, dann ist eine Geldstrafe die Konsequenz. Informationen über Geisterfahrer sind davon aber natürlich ausgenommen.

Wir waren Gäste bei einer Live-Sendung über Nachrichten im Radio. Wie ungezwungen und spontan dies geschah, war beeindruckend. Schlussendlich betraten wir den TV-Raum, der in Wirklichkeit viel kleiner ist, als er im Fernsehen wirkt. Wir nahmen auf und hinter der Bank, wo sonst der Moderator steht Platz. An Bildschirmen sahen wir uns selbst. Genauso sind auch alle besprochenen Berichte auf einer Kamera herunter zu lesen. Sollte der Moderator den Text vergessen haben, nur keine Panik! Es wird einfach von dort abgelesen.

Im ORF-Nachrichtenstudio vor der Kamera

Auf dem Weg zum Ausgang trafen wir noch andere bekannte Moderator*innen. Sie erzählten uns ihren Werdegang und wie sie zum ORF gekommen waren. Wir wollten gar nicht mehr nach Hause gehen, so interessant, informativ, kurzweilig und vor allem auch lustig unser Rundgang beim ORF Kärnten in Klagenfurt.

Dieser Tag wird uns lange und gut in Erinnerung bleiben. Allen die daran beteiligt wünschen wir ein herzliches Dankeschön – allem voran unseren „Guide" Martin Furian.

 

Martina Bergner, Wernberg, Terlach

 

Posted by shg-sht_admin in Aktuelles, Allgemein, Inhalt, Kärnten