SHG-SHT Hollabrunn
Mit einer Führung konnten wir am 9. November im MAMUZ Museum Mistelbach wieder einmal in eine spannende Epoche der Menschheitsgeschichte eintauchen. Die letzte Eiszeit setzte vor etwa 115.000 Jahren ein und endete vor etwa 11.700 Jahren. Das war dann der Beginn der gegenwärtigen Warmzeit.
Unsere Vorfahren zogen von einem Lagerplatz zum nächsten, folgten den Tierherden und aßen das, was die Natur ihnen bot. Sie lagerten am Feuer und wohnten in Zelten. Europa war zum Teil mit Gletschern überzogen. Es war durchschnittlich 6 Grad kälter als heute.
Mammut mir Uschi + Andreas
Wir sahen Jagdwerkzeuge, Steingeräte, Geweihe und Knochen von den damaligen Jäger*innen und Sammler*innen. Auch Schmuck und Kultobjekte waren ausgestellt. Sogar eine Flöte aus einem Rentierknochen gab es. Viele Nähnadeln mit Öhr und kunstvoll besticktes Gewand zeigte, wie kreativ die Menschen damals waren. Ein lebensgroßes Mammut in der Ausstellung hat uns besonders angelockt. Damals erlegte man diese Tiere nur mit Speeren.
So, genug von der Eiszeit in der Ausstellung. Jetzt ist auch bei uns eisige Winterzeit und wir begeben uns zur Winterruhe. Da uns Nebel und glatten Straßen ausladen, treffen wir uns erst wieder im März,
Maria Kvarda, Kleinstetteldorf










Neueste Kommentare